30 Profi-Tipps zur Audio-Fachmesse

Messe-Investitionen wieder einspielen

Messen Übersicht Logo Kombiantion contxt blog

 

Eine Präsenz auf einer der vielen Audio-Fachmessen ist absolut lohnenswert, aber aufwändig, teuer und anstrengend.

 

Deswegen sollten Sie sich intensiv vorbereiten und einfache Fehler vermeiden, um diese Veranstaltung optimal für sich und Ihr Unternehmen zu nutzen.

 

Hier finden Sie 30 Tipps, die den Unterschied machen können - zwischen Flop oder Top.

Vorführung

Planen Sie vor der Messe (zuhause, nicht 5 Minuten vor der Eröffnung) eine Dramaturgie Ihrer Vorführung.

 

Decken Sie ein weites musikalisches Spektrum ab. Jeweils 1 Stück bzw. 1 Ausschnitt Jazz, Klassik, Pop, Frauenstimme, Männerstimme, Perkussion, Soloinstrumente (Klavier).

 

Versuchen Sie nicht die Zuhörer mit Ihrem guten Musik-Geschmack zu überzeugen oder gar zu missionieren. Nehmen Sie halbwegs populäres Material, das die Stärken Ihrer Produkte ins rechte Licht rückt.  Allerdings: „Brothers In Arms“ muss nicht mehr sein.

Informationsmaterial

Prüfen Sie vorher, welche Händler in der Gegend der Messe (Umkreis 200 km) Ihre Produkte führen. Haben Sie Visitenkarten dieser Händler vorrätig, damit Sie es dem Interessenten leichtmachen, diesen Weg zu Ihrem Produkt weiter zu beschreiten.

 

Mitarbeiter

Mnns Mitarbeiter contxt blog illu

Ein einheitliches Erscheinungsbild ist Pflicht. Schliesslich soll der Messebesucher sofort einen Mitarbeiter identifizieren können. Kleine Schildchen an der Brusttasche des Hawaiihemdes reichen da nicht. Also: Verabreichen Sie Ihren Mitarbeitern (mehrere) Polohemden - aber bitte keine schwarzen. Selbst wenn es der CI entspricht.

 

Schwarze Hemden zu schwarzen Hosen senden keine einladenden Signale um angesprochen zu werden (außer vielleicht in Leipzig). 

Produkte

Auch wenn Ihr Portfolio noch so umfangreich ist - fokussieren Sie sich auf einige Highlights solange Sie nicht Samsung sind. Gerne kann manches andere Produkt in einem kleinen Display noch am Rande stehen. Aber die Konzentration muss auf zwei Typen liegen: die erfolgreichen und die neuen.

Ziel #2

Natürlich ist die Steigerung von Verkäufen und Bestellungen der beste Grund für einen Messestand. Aber gleich danach kommt: E-Mail-Adressen.

 

Sammeln Sie E-Mail-Adressen für zukünftige Newsletter-Abonnenten ein. Nirgendwo bekommen Sie so wertvolle, weil themenfokussierte E-Mail-Adressen wie auf einer Fachmesse. Deswegen ist das eines der Key-Ziele einer Messe.

 

Verlosen Sie Zubehör, verteilen Sie interessante Tüten, schenken Sie Mineralwasser (Sommer) oder Kaffee (Winter) aus - und für alles ist das Zahlungsmittel klar: die E-Mail-Adresse.

 

Mehr Tipps?

Interessant? Dann einfach weiterlesen.

Hier können Sie kostenlos ein Whitepaper mit allen 30 Tipps für eine erfolgreiche Audio-Messe downloaden:

Download
30 Profi-Tipps für eine erfolgreiche Audio-Fachmesse
contxt_whitepaper_messe.pdf
Adobe Acrobat Dokument 280.5 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0