Westdeutsche HiFi Tage 2014

Am Ende entscheidet der Raum

trinnov_wdhifi_contxt

Diese Vorführung hat mich am meisten beeindruckt:

der Trinnov-Vorverstärker Amethyst an den Grundig Monolith 190 Aktiv-Klassikern.

Trinnov widmet sich der großen Herausforderung Raumanpassung und zaubert auch unter widrigen Bedingungen unglaubliche Ergebnisse: trotz zu großer Lautsprecher in zu kleinem Raum mit zu vielen Menschen und mitschwingenden Hotelzimmerwandschränken: linearer Frequenzgang statt bassüberhöhtes Klanggebirge.

Diese Funktion an einer seltenen Lautsprecher-Ikone vorzuführen ist natürlich marketing-technisch ein Geniestreich. Glückwunsch.

Salon-Löwen

goldnote_westdeutschehifitage_contxt

In den großen Salons im ersten  Stock überzeugte eine italienische Goldnote-Kette mit schwergewichtiger Elektronik und kompakten Lautsprechern.

Diese Kombination füllte den großen Raum nicht nur absolut überzeugend, sondern wusste auch durch extreme Authentizität und Auflösung zu gefallen.  

progressive_westdeutschehifi_contxt

Der Trend zu hochwertigen Kompaktlautsprecher mit unglaublicher Leistungsfähigkeit spiegelte sich auch bei Progressive Audio wieder.

Angefeuert von potenter Elektronik erstaunten die Extreme 1 durch Leichtigkeit, Präzision und Bass-Autorität.

In gefühlten 60 Quadratmetern! 

Miniature maximal

leema_westdeutsche hifi_contxt

Für Verblüffung sorgten die Mini-Lautsprecher der Waliser von Leema Acoustics.

Der Brite führt ja gern mal brüllend laut und rockig vor – aber den kleinen Xen-Monitoren (jeweils ganz außen) war es egal: lässig rockten die Zwerge im Einklang mit der hauseigenen Elektronik.

Wenn der Raum nicht zu groß wird ganz sicher eine tolle Lösung. Übrigens handgefertigt.   

Austria rules!

trennerfriedl_westdeutschehifi_contxt

Auf jeder Messe immer wieder ein Genuss: die nachhaltigen, lokal gebauten Manufaktur-Lautsprecher von Trenner & Friedl. Diesmal spielte mit dem RA ein großvolumiger Koax in bester US-Studio-Tradition extrem unaufgeregt und in-sich-ruhend. Sehr, sehr erwachsen.

Und nebenbei bemerkt: auch der Web-Auftritt der Österreicher zeigt, wie man es als professioneller Audio-Anbieter heutzutage machen sollte.

Wir können auch anders

restek_westdeutsche hifi_contxt

Inmitten der teilweise schon irrwitzigen Preisgestaltung vieler Anbieter überrascht die angenehm bodenständig ausgepreiste Palette der wieder aktiver mitspielenden deutschen Manufaktur Restek.

Sie zeigen, wie es auch erschwinglich sein kann – und trotzdem hochwertig, leistungsfähig und Made in Germany. 

Großserienfertigung - aber gut

dali_westdeutschehifi_contxt

Dass nicht nur die kleinen, feinen Spezialisten akustisch Bemerkenswertes leisten, bewies DALI als einer der Großen in angenehm zurückhaltender Präsenz.

Angefeuert von vernünftiger Atoll-Elektronik überzeugte die neue Rubycon 6 mit stupender Auflösung und solider Basspotenz.

Naturgemäß zu einem sehr vernünftigem Preis.

 

http://www.dali-deutschland.de/de-DE/Lautsprecher/RUBICON-6.aspx

Aus einer Hand

electrocompaniet_wdhifi_contxt

Der Vorteil des „Alles-aus-einer-Hand“ spiegelte sich akustisch bei der Kette der norwegischen Electrocompaniet wieder.

 

Mediaplayer/Streamer, Verstärker und Lautsprecher aus dem eigenen Hause erzeugten im abgestimmten Zusammenspiel eine sehr ausgewogene, harmonische Wiedergabe.

 

http://www.electrocompaniet.de

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0